Fit für Führung (FFF) ist eine Modul-Reihe für Führungs­kräfte und Nachwuchs­füh­rungs­kräfte, welche fünf Module umfasst und immer auf das jeweilige Niveau der Teilnehmer abgestimmt wird. Viele unsere Kunden, lassen im Anschluss die Begleitung ihrer Führungs­kräfte weiter­laufen, da so das Lernen vertieft und gefestigt wird.

Das Programm umfasst die zentralen Punkte:

  • Sich selbst führen
  • Mitar­beiter führen und entwi­ckeln
  • Prozesse und Ressourcen steuern
  • Die Zukunft gestalten

Aus unserer Erfahrung heraus, geht es zentral darum, dass Führungs­kräfte ihre Persön­lichkeit weiter­ent­wi­ckeln und mehr und mehr lernen, sich selbst zu reflek­tieren und sich somit in den unter­schied­lichsten Prozessen besser steuern zu können.

Gleich­zeitig werden Ihre Führungs­kräfte beginnen, gemeinsam Modelle und Denkweisen zu nutzen, die sich dann in Einstel­lungen und erleb­baren Verhal­tens­weisen zeigen werden.

Je mehr Menschen im Unter­nehmen sich an gemeinsam geteilten Haltungen und Umgangs­weisen betei­ligen (weil sie trainiert und gelebt werden), desto mehr wird ein positiver

Je mehr Menschen im Unter­nehmen sich an gemeinsam geteilten Haltungen und Umgangs­weisen betei­ligen (weil sie trainiert und gelebt werden), desto mehr wird ein positiver „Drift“ in der Führungs- und Kommu­ni­ka­ti­ons­kultur spürbar werden.

Besonders die Kommu­ni­kation steht hier im Mittel­punkt. Kommu­ni­kation ist alles!
Führung bedeutet zu kommu­ni­zieren. Gelingt dies in konstruk­tiver Art und Weise, wird die Unter­neh­mens­kultur gestärkt, Bezie­hungen und Vertrauen können wachsen und somit auch Verän­de­rungen und Krisen besser gemeistert werden.

Damit Sie eine Vorstellung bekommen, was mit den o.g. zentralen Punkten gemeint ist, hier einige Stich­punkte:

  • Sich selbst führen:
    • partner­schaft­liche und klare Kommu­ni­kation
    • bewusstes Rollen­ma­nagement
    • Anerkennung und Wertschätzung als Führungs­in­strument
    • emotionale Kompetenz ausbauen
    • innere und äußere Konflikte gestalten
    • Menschenbild und Haltung als Führungs­kraft
    • Stress- und Zeitma­nagement
  • Mitar­beiter führen und entwi­ckeln:
    • die Denkfä­higkeit und Entschei­dungs­freude erhöhen
    • Mitar­beiter zum mitdenken und mitge­stalten einladen und befähigen
    • Fähig­keiten und Fertig­keiten ausbauen
    • Situa­tives führen – partner­schaftlich sein und Orien­tierung geben
    • Verant­wortung abgeben – Mitar­beiter stärken
    • mit Zielen und Zielver­ein­ba­rungen führen
    • Motivation erhöhen
  • Prozesse und Ressourcen steuern
    • klare Aufga­ben­ver­teilung und Delegation
    • klare Ziele setzen und Erfolge kommu­ni­zieren
    • Prozesse beschreiben und ständig verbessern
    • Ressourcen- und Kosten­be­wusst handeln
    • Entschei­dungs­pro­zesse herbei­führen (Individuum und Team)
    • Führen in Verän­de­rungs­si­tua­tionen
    • Sicher­heits- und Gesund­heits­pro­zesse aktiv gestalten
  • Die Zukunft gestalten
    • Vision des Unter­nehmens mit Leben erfüllen und herun­ter­brechen
    • Strategien verständlich machen und umsetzen
    • Verän­de­rungen voran­treiben und mitge­stalten
    • Image des Unter­nehmens positiv gestalten
    • Gesundheit, Sicherheit, Qualität und Produk­ti­vität fördern und gestalten