Telefon­workshop zum Thema Quali­täts­ma­nagement am 11. Mai 2010

“Wie wird eine neue Fehler­kultur im Unter­nehmen instal­liert?”

Das war das große Thema des Telefon­work­shops zur „Einstel­lungs-und Verhal­tens­än­derung in der Qualität“ am 11. Mai 2010.

Vor allem bewegte die Teilnehmer die Frage, wie Führungs­kräfte das Vertrauen ihrer Mitar­beiter aufbauen können. Insbe­sondere dann, wenn diese eine bereits lange bestehende, eventuell schon vom Elternhaus negativ geprägte Einstellung zu Fehlern besitzen. Wie gelingt es in solchen Fällen, die erlernte Skepsis zu besei­tigen und eine gute Lernkultur zu entwi­ckeln, um offen über Fehler zu sprechen und diese nicht zu vertu­schen?

Über die positiven Wirkungen einer solchen Kultur­än­derung bestand Einigkeit, über die zu überwin­denden Hürden auf dem Weg dorthin wurde ausführlich disku­tiert.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.