Claudia Metzger referiert beim VDMA Arbeits­kreis Quali­täts­ma­nagement bei Audi in Ingol­stadt

Das Verhalten des Manage­ments ist ausschlag­gebend für gute Qualität im Unter­nehmen, so die einhellige Meinung der rund 25 Teilnehmer des VDMA Arbeits­kreises Quali­täts­ma­nagement, die sich am 17. Juni bei Audi in Ingol­stadt zu einer ganztä­gigen Sitzung getroffen hatten.

Wie lassen sich  jedoch Führungs­kräfte dafür gewinnen, sich aktiv und konstruktiv für Qualität einzu­setzen? Ein schwie­riges Thema, das einmal mehr zeigte, wie hilflos sich viele Quali­täts­ver­ant­wort­liche im Unter­nehmen fühlen, wenn es darum geht, ihre Führungs­kräfte zu motivieren, durch gutes Führungs­ver­halten auf eine Verbes­serung der Fehler­quote einzu­wirken. Denn dass der überwie­gende Teil der Mitar­beiter daran inter­es­siert ist, gute Arbeit zu leisten, zog niemand in Zweifel.

Viele Teilnehmer horchten daher inter­es­siert auf, als Frau Metzger Anstöße zur besseren Selbst­ver­marktung von Quali­täts­arbeit und Eigen­mar­keting der Quali­täts­ab­teilung gab.

Einstel­lungs- und Verhal­tens­än­derung zur Qualität – „ein Thema, das ganz oben beginnen muss, um an der Basis wirkliche und vor allem langfristige Ergeb­nisse zu erzielen“, so lautete das abschlie­ßende Fazit von Referentin und Teilnehmern.

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