Absicht oder nur ein Versehen? — Cartoon des Monats Juni

Vorsätz­liches Foul oder unglück­licher Zweikampf? Absicht oder nur ein Versehen?Wer kann es entscheiden? Wer soll es entscheiden? Die Beobachter fangen an zu speku­lieren und je mehr sie emotional zu einem der Betei­ligten hin tendieren, umso stärker kristal­li­siert sich eine Wirklich­keits­sicht heraus, die parteiisch ist. Der Verur­sacher wird zum Täter und der Verletzte wird zum Opfer. Oder trägt der Verletzte gar selbst schuld? Musste er unbedingt noch an den Ball ran?

Unser Bild von der „Wirklichkeit“ ist wertendend. Selbst wenn wir zu der Überzeugung kommen, dass es sich um einen Unfall handelt, bewerten wir: Keiner kann etwas dafür. Verant­wortlich ist ein dummer Zufall.

Das Werten ist uns Menschen in die Wiege gelegt!

Aller­dings: Wenn es Verletzung gibt, ist die Wertung offen­sichtlich. Schmerz und Ausfall sind konkret und unser Werte­system sagt uns:  Das hätte nicht passieren dürfen. Da hilft uns auch kein „wo gehobelt wird, da fallen Späne“. Alle Betei­ligte haben dafür Sorge zu tragen, dass das Risiko minimiert wird. Der Schieds­richter, der frühzeitig harten Spiel­einsatz zurück­pfeift. Ein Trainer, der nicht seiner Mannschaft souffliert, dass sie hart einsteigen soll. Ein Spieler, dessen Ehrgeiz Grenzen findet, wenn Verletzung droht. Mannschafts­ka­me­raden, die nicht die Stimmung aufheizen.

Fair Play! Oder in unserer Sprache: eine „Verant­wor­tungs­ge­mein­schaft“ entsteht!

In diesem Sinne wünschen wir ihnen und uns eine tolle Weltmeis­ter­schaft und sensa­tionell gute Spiele!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.